FAQ

Kann ich die Glasperlen auch reinigen?

Ja, Sie können die Glasperlen mit einem handelsüblichen Reiniger reinigen. Bitte die Filterperlen gut auswaschen, um einer möglichen Schaumbildung im Pool vorzubeugen.

 

Muss ich die Glasperlen in gleicher Menge wie den Filtersand verwenden? Beim Filtersand hatte ich immer Sand im Pool?

Ja, es wird die gleiche Menge angewandt. Auf allen handelsüblichen Filtern steht die genaue Füllmenge drauf, die exakt eingehalten werden sollte.

 

Filtert das Glas feiner als Filtersand, da bei Sand extrem feine Partikel oft nicht gefiltert werden?

Das Filterglas hat höhere Filtereigenschaften als Filtersand. Zudem ist Filterglas wiederverwendbar und hat eine längere Haltbarkeit. Die Glasperlen haben eine bessere Filtermechanik, da sich eine sogenannte „Kugelpackung“ bildet und dadurch auch das Filtern von sehr kleinen und feinen Partikeln möglich wird.

 

Was ist der Unterschied zwischen Glasperlen und Granulat?

Der Unterschied liegt in der physikalischen Filtration. Bei Glasperlen bildet sich eine sogenannte Kugelpackung, wodurch sich die Filtermechanik und die Durchlässigkeit verbessern. Durch die Kugelpackung dringt dann nur Wasser durch die Filteranlage und Schmutzpartikel bzw. Verunreinigungen werden abgefangen, ehe sie in den Pool kommen.

Beim Granulat bildet sich ein sogenanntes Filterbett. Dieses weist eine etwas verminderte Filtermechanik und Durchlässigkeit als eine Kugelpackung auf. Der Unterschied zu Filtersand ist, dass Glas um ein Vielfaches länger im Filter verwendet werden kann und somit auf lange Sicht gesehen bares Geld einspart.

 

Was mache ich bei der Bildung von Biofilm und Keimen?

Glasperlen oder das Granulat verwenden. Durch diese Produkte können selbst kleinste Partikel gefiltert werden, wodurch sich die Bildung von Biofilm und Keimen vermeiden lässt.


Benötige ich weniger Chlor, weniger Chemie?

Ja! Durch die sogenannte Rückspülung erfolgt eine vollständige Reinigung des Filters. Das bedeutet einen geringeren Einsatz von Chemikalien und anderen Wasserpflegemitteln.

 

Sind die Glasperlen umweltfreundlich?

Ja, weil sie ausschließlich aus naturreinem, weißen Industrieglas hergestellt werden. Sie sind zu 100 Prozent frei von Verunreinigungen und beinhalten kein Altglas!


Wie lange kann ich die Glasperlen oder das Granulat verwenden?

POOL FILTERGLAS Perlen und Granulat nutzen sich durch die Reibung im Filter nicht ab und sind deshalb wiederverwendbar. Es wird rund 25 Prozent weniger Füllmaterial als bei anderen Filtermedien benötigt.